Abschied nehmen

Am 18. August habe ich eine Abschiedsfeier gemacht. Dazu habe ich  nachmittags die Familie und Freunde meiner Eltern eingeladen und Abends meine Freunde.  Damit ich von jedem eine kleine Erinnerung behalte, habe ich eine Art Gästebuch gemacht. Dafür habe ich mit allen meinen Gästen ein Bild gemacht und jeder der wollte konnte mir einen kleinen Text schreiben. Die Bilder habe ich dann später ausgedruckt und eingeklebt. Dabei habe ich schon ein paar Seiten überflogen und habe mich total über all die netten Texte gefreut!  Aber ich möchte mir das Buch noch einmal in Ruhe angucken und alles lesen, wenn ich in Ghana angekommen bin. 

 

Nachmittags gab es fein lekker Tee un Kook (un Koffie). Abends wurde die Musik dann etwas lauter und die Party gibg etwas anders weiter. Die ganze Zeit konnte ich mich mit jedem ein bisschen unterhalten und ganz oft erzählen, wo genau ich denn nun hingehe und was ich dort machen werde. Das war ein ganz komisches Gefühl. Eine Mischung aus Vorfreude und Wehmut, dass ich alle Leute so lange nicht wiedersehen werde.  Insgesamt war es aber sehr schön alle noch einmal wiederzusehen, bevor es Mittwoch dann wirklich losgeht.

 

Sonntag  und Montag Nachmittag sind nochmal Teile der Familie und Freunde, die entweder Samstags keine Zeit hatten oder die ich gerne in Ruhe verabschieden wollte, in kleiner Runde zum Tee trinken und Kuchen essen gekommen. Mit mal zu mal ist mir der Abschied schwerer gefallen, da mein Flug immer näher rückte und ich langsam angefangen habe zu realisieren, was dieser Abschied bedeutet.

 

Auch wenn es schwer fällt so vielen Menschen "Auf Wiedersehen" zu sagen, die mir wichtig sind, freue ich mich doch auf das Abenteuer, das vor mir liegt!!

 

Und es heißt nicht umsonst "Wiedersehen" - in einem Jahr komme ich schließlich wieder!